Drei Jahre nach dem Beginn der Fördermaßnahme „klimazwei – Forschung für den Klimaschutz und Schutz vor Klimawirkungen“ stellten die 40 geförderten Projekte am 19./20. Mai 2009 in Berlin gemeinsam ihre technologischen und wirtschaftlichen Antworten vor.
Das Programm finden Sie hier.
In das Umweltforum Auferstehungskirche waren knapp 250 Personen gekommen, darunter auch viele von außerhalb der klimazwei-Gemeinschaft.

Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Staatssekretär) und Dr. Claudia Wörmann (Bundesverband der Deutschen Industrie, Leiterin der Abteilung Klima und Nachhaltige Entwicklung, Geschäftsführerin von econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft) führten in die Konferenz ein.
In insgesamt neun Workshops und im abendlichen Poster Pub stellten die 40 geförderten Projekte ihre technologischen und wirtschaftlichen Antworten zur Diskussion. Kurzgefasste Darstellungen zu den Ergebnissen aller klimazwei-Verbundprojekte enthält die klimazwei-Ergebnisbroschüre "Klimaschutz und Anpassung".

(pdf - 4,6 MB)
Der zweite Konferenztag begann mit drei Vorträgen zur politischen und wirtschaftlichen Perspektive des Klimawandels sowie zusammenfassend zu den Antworten aus klimazwei.
Anpassung an den Klimawandel: Dialog von Forschung und Politik
Almut Nagel
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Referat Allgemeine, grundsätzliche sowie internationale und europäische Angelegenheiten der Wasserwirtschaft
Wirtschaft und Klimaschutz: Wo wird Forschung gebraucht?
Joachim Ganse
Deloitte & Touche, Director Corporate Responsibility & Sustainability, klimazwei-Berater- und Begleitkreis
(pdf - 2 MB)

Antworten aus der Fördermaßnahme klimazwei: Berichte aus den Arbeitsgruppen
Dr. Hubertus Bardt
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Leiter Forschungsstelle Ökonomie/Ökologie
(pdf - 1,26 MB)
Bilanz gezogen wurde auch auf der Podiumsdiskussion zum Abschluss. Den Fragen des Moderators, Herr Dr. Hans-Michael Brey (Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung, Generalsekretär, klimazwei-Berater- und Begleitkreis), stellten sich die folgenden Referenten:
Prof. Dr.-Ing. Hans Reiner Böhm
Technische Universität Darmstadt, Institut WAR, klimazwei-Projekt KLARA-Net
Joachim Ganse
Deloitte & Touche, Director Corporate Responsibility & Sustainability, klimazwei-Berater- und Begleitkreis
Edelgard Gruber
Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung, klimazwei-Projekt Energie-Effizienz-Botschafter
Dr. Elke Keup-Thiel
Max-Planck-Institut für Meteorologie, Gruppe Modelle und Daten, Service Gruppe Anpassung
Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung zog Herr Dr. Henk van Liempt (Referat Globaler Wandel) abschließend Bilanz. Zugleich informierte er über die nächsten Schritte des Ministeriums zum Klimawandel.
(pdf - 238 KB)